17edef4efe9a45194f66e9ead5df3338
Solista - Vollverstärker
Hersteller-Porträt

Viva Audio ist ein Manufakturbetrieb in der Nähe von Vicenza, Italien.

Amedeo Schembri, Inhaber und Chefentwickler sowie sein Bruder Giampietro Schembri haben Viva Audio aus Liebe zur Musik gegründet.

Amedeo hat bereits als Teenager seine ersten Verstärker und Lautsprecher gebaut, aus dem, was gerade an gebrauchten Teilen und Materialien für ihn verfügbar war. Dies förderte bereits in jungen Jahren seine Kreativität und Einfallsreichtum, ist es doch so viel schwieriger zum gewünschten Ergebnis zu gelangen als wenn man sprichwörtlich „aus dem vollen schöpfen“ kann.

Amedeo´s Ideenreichtum und was er damit erschuf sprachen sich schnell herum und brachten ihm eine Tätigkeit als „Freelancer“ für verschiedene Hersteller in der Audio-Industrie ein sowie in professionellen Aufnahmestudios. Bereits mit 26 Jahren war Amedeo in der Lage, die komplette Ausrüstung für ein Aufnahmestudio zu entwickeln. Dies brachte ihm eine hohe Reputation in der Branche ein und so verwundert es nicht, dass er danach als Consultant für verschiedene High-End-Hersteller tätig wurde.

Durch seine Tätigkeit in Aufnahmestudios kam Amedeo ständig mit Musikern in Kontakt und der Klang von natürlichen Musikinstrumenten brannte sich in sein Gehirn. Sein Verlangen, den natürlichen Klang von Musikinstrumenten reproduzierbar zu machen, führte schließlich zur Gründung von Viva Audio.

Bei Viva Audio stehen somit auch nicht technische Konzepte mit wunderbar klingenden technischen Bezeichnungen im Vordergrund sondern ausschließlich das Ergebnis, das dem Orginal eines Live-Konzertes so nah wie nur irgendmöglich kommen muß. Dahinter steckt die Erkenntnis, dass Menschen in ein Konzert gehen, um Musik zu „fühlen“ und nicht nur zu hören – Musik muss Emotionen auslösen und „erlebbar“ gemacht werden.

So erklärt sich auch, dass bspw. der NUMERICO (DAC) ein reines Transistorkonzept ist, während Viva Audio seine Verstärker als „Single-Ended, Class A, Zero Negative Feedback“-Designs verwirklicht. Allen Komponenten gemein ist jedoch der Einsatz von „state-of-the-art“- Ausgangs- übertragern, die Viva Audio in der Szene so berühmt gemacht haben.

Mit den von Viva Audio erschaffenen Komponenten soll genaus dieses Live-Konzert zu Hause „erlebbar“ gemacht werden. Dies ist Viva Audio – dies ist das „Mission Statement“.

Solista - Vollverstärker

„Single-Ended, Class A, Zero Negative Feedback, Triode, Real Point-To-Point-Circuity“ – das sind die Begriffe, die unser Herz höher schlagen lassen und die dazu geführt haben, dass wir Viva Audio mit großem Stolz in unsere Vertriebsprogramm übernommen.

Genau genommen ist der SOLISTA „Schuld“ daran, denn ihn hat Giampietro Schembri, einer der beiden Gründer von Viva Audio, zu unserem ersten Kennenlern-Gespräch mitgebracht. Mit aller Bescheidenheit packte er ihn bei uns aus seiner massiven Holzkisten auf, setzte vorsichtig und mit Handschuhen bekleidet die Röhren nacheinander ein und nach dem Einschalten und dem ersten Glimmen dieser wunderschönen Röhren sah man ihr Spiegelbild im Glanz der Augen eines stolzen Giampietro.

Wir unterhielten uns bei einem Espresso und schon nach kurzer Zeit stoppte ich die Unterhaltung und mußte der CD zuhören, die Giampietro zuvor in den NUMERICO-CD-Player eingelegt hatte.

Unser Raum erfüllte sich mit Musik, sie war einfach da, groß, gehaltvoll, farbenprächtig und sehr natürlich, dass mir der Atem stockte, obwohl die Aufwärmphase noch längst nicht abgeschlossen war. Giampietro mußte den SOLISTA da lassen – und den NUMERICO …

Viva Audio hat mit dem SOLISTA einen Vollverstärker im Programm, der „süchtig“ und „glücklich“ macht. Er ist kein „Schönzeichner“, kein Röhren-Schmelz-Schmeichler, sondern eine Maschine, die mit viel Liebe erdacht und in Vicenza von einem kleinen Team Musikbegeisterter erschaffen wird. Hier geht es nicht um Technik, sondern um naturgetreue Musikwiedergabe und die in vielen Jahren ausgetüftelten Schaltungen, das Wissen um die klanglich optimale Anordnung von Bauteilen, sowie die Sorgfalt bei der Auswahl und Herstellung der Viva-speziellen Übertrager sind „lediglich“ das Mittel zum Zweck.

Der SOLISTA verfügt über vier Eingänge und einen direkten Endstufen-Eingang unter Umgehung der Vorstufe. Selbstverständlich kommt der SOLISTA mit einer Lautstärke-Fernbedienung.

Die Röhrenbestückung ist: 2x6C45Pi, 2x6SN7GT, 4×845

Abmessungen und Gewicht sind: 430x250x520mm, 35kg.

Lieferbar in den feinsten Autolackierungen – Handmade in Italy!

Solistino - Vollverstärker

Mit dem SOLISTINO wollte Viva Audio die Qualitäten des SOLISTA auf ein „kleineres“ Gerät transformieren.

Mit einer um 8cm geringeren Gehäusetiefe – im Vergleich zum SOLISTA – was durch den Verzicht auf eine zweite Reihe 845er-Röhren realisiert wurde und einem deutlich geringeren Preis konnte dieses Ziel erreicht werden, ohne Kompromisse beim Schaltungsdesign, der Verabeitung und vor allen Dingen der Musikwiedergabe einzugehen. Somit ist auch der SOLISTINO ein „Single-Ended, Class A, Trioden-Design“ mit „Zero Negative Feedback“.

Der SOLISTINO verfügt über vier Eingänge und einen direkten Endstufen-Eingang unter Umgehung der Vorstufe. Selbstverständlich kommt auch der SOLISTA mit einer Lautstärke- Fernbedienung.

Die Röhrenbestückung ist: 2x5U4G, 1x6N1Pi, 1x6SN7GT, 2×845.

Abmessungen und Gewicht sind: 430x250x440mm, 30kg.

Lieferbar in den feinsten Autolackierungen – Handmade in Italy!

Aurora - Mono-Endverstärker

Viva Audio´s Mono-Endstufen AURORA gelten als eine der klanglich ergreifensten Verstärker des Weltmarktes. Wer sie gehört, nein, erlebt hat, ist ihrer magischen Anziehungskraft verfallen – diese feinsten italienischen Musikinstrumente ziehen den Zuhörer mitten ins Geschehen, in das Live-Konzert, so wie es sich zugetragen hat. Sie verzaubern, begeistern und lösen intensivste Emotionen aus.

Viva Audio hat extrem viel Zeit darauf verwendet, die Netzteile dieser Monoverstärker zu konstruieren, um sie in die Lage zu versetzen, auch urplötzliche Dynamiksprünge unkomprimiert und kraftvoll auch an nicht gerade „Röhren-freundlichen“ Lautsprechern abzugeben. Gleichzeitig sind die AURORAS in der Lage leiseste Passagen feinstofflich und auf rauschfreiem, schwärzestem Hintergrund herauszuschälen. Ein musikalischer Traum – PURE SINGLE ENDED!

Die Röhrenbestückung ist: 1×211 (Treiber), 2×845 (Netzteil), 1×845 (Verstärkung) (pro Kanal)

Abmessungen und Gewicht sind: 430x250x520mm, 45kg.

Lieferbar in den feinsten Autolackierungen – Handmade in Italy!

Die restlichen Viva-Komponenten folgen …