KWH 225i - Hybrid-Vollverstärker
Hersteller-Porträt

ModWright Instruments wurde im Jahre 2000 von Daniel G. Wright gegründet und beschäftigte sich in den ersten Jahren hauptsächlich mit der Modifikation von verschiedenen Digitalquellen in Form von Röhrenausgangsstufen. Basierend auf dem großen Erfolg der von ModWright modifizierten Digitalquellen und des darauf basierenden Erfahrungswissens wurde der schon lange gehegte Wunsch Wirklichkeit, eine eigene Serie von Verstärkern zu konzipieren, die zu den besten am Markt befindlichen Komponenten zählen sollten, ohne dabei den Preis aus den Augen zu verlieren.

Bereits der im Jahre 2003 vorgestellte 9.0-Röhrenvorverstärker wurde enthusiastich aufgenommen ob seiner überragenden Musikalität. Kurze Zeit darauf wurde der symmetrische LS 36.5 vorgestellt, der auch heute noch zu den absolut besten Vorverstärkern am Markt zählt, nachdem er in den letzten Jahren liebevoll verfeinert und immer weiter optimiert wurde. In der aktuellen Version DM 36.5 wurde ihm ein separates Röhren-Netzteil zur Seite gestellt, das nochmals eine schon nicht mehr für möglich gehaltene Klangsteigerung zur Folge hatte.

In 2009 stellte Dan die erste Stereo-Endstufe vor, die KWA 150, die über eine kräftige bipolare-Ausgangsstufe verfügt, um auch wirkungsgradschwache bzw. komplexe Lautsprecherlasten problemlos treiben und kontrollieren zu können.

Dan Wright vertritt die Philosophie, dass die Vorverstärker Röhren-basierend sein müssen, während die Endstufen die Kraft, Energie und Kontrolle von Transisitor-Konzepten benötigen, um eine insgesamt überragende musikalische Wiedergabe zu ermöglichen.

Während die KWA 150 sowie die nochmals verbesserte KWA 150SE („Signature Edition“) über bipolare Transistoren verfügen, werden in der „kleineren Schwester“, der KWA 100SE, MOSFET-Ausgangsstufen eingesetzt, die eine minimal wärmere Musikwiedergabe ergeben. Somit kann bspw. in Verbindung mit sehr wirkungsgradstarken Lautsprechern oder solchen mit Metallhochtönern die KWA 100SE durchaus die erste Wahl sein – es muss nicht immer das teuerste Gerät sein!

Eine ähnliche MOSFET-Ausgangsstufe wird auch im brandneuen KWI 200-Vollverstärker eingesetzt, der als Transistor-Gerät eindeutig als echter ModWright-Verstärker erlebbar wird und das beste aus beiden Welten (ModWright Röhrenvorstufe und Transistor-Endstufe) vereint.

Sämtliche ModWright-Verstärker sind auf geringste Über-Alles-Gegenkopplung ausgelegt – die Eingangsstufe in den Endverstärkern wurde von Alan Kimmel, dem Erfinder der legendären Röhren „Mu-Stufe“ entwickelt.

Dan Wright legt Wert auf maximale Bauteile- und Fertigungsqualität: dort, wo das für das klanglich zu erreichende Ziel benötigte Bauteil nicht verfügbar ist, wird kompromisslos das Bauteil selbst entwickelt, wie zum Beispiel die von ModWright selbst gefertigten Kondensatoren.

Sämtliche ModWright-Komponenten werden im eigenen Hause in Amboy im Bundesstaat Washington entwickelt und von einem

Team von erfahrenen und langjährigen Mitarbeitern – überwiegend von Hand – hergestellt.

Ästhetik, Anfass- und Verarbeitungsqualität sind schlichtweg überragend und untermauern ModWright´s Anspruch, zu den besten Verstärkern der Welt zu zählen.

In den letzten Jahren hat sich ModWright zu einem Unternehmen entwickelt, dessen Komponenten einen Weltruf geniessen, was zahlreiche Auszeichnungen „Best Sound of the Show“ belegen. Das Vertriebsnetz ist global aufgestellt und spiegelt die stetig wachsende Nachfrage nach Dan´s „Instrumenten“ wider. Mit der Referenz-Phonovorstufe „PH-150“ (Röhre) sowie dem neuen Röhren-DAC „Elyse“ stellt ModWright sehr eindrucksvoll unter Beweis, dass sich das Erfahrungswissen nicht nur auf Verstärker beschränkt. Die gleichzeitige Vorhandensein von Feinauflösung und Musikalität ist nur sehr schwer in Worte zu fassen.

Dan Wright wollte immer, dass seine Verstärker nicht nach spezifischen Kriterien klingen, sondern zum entspannten und freudvollen Musikgenuß über viele Stunden einladen, die den Alltag vergessen lassen.

KWH 225i - Hybrid-Vollverstärker

Der KWH 225i stellt den Höhepunkt ModWright´s jahrelanger Entwicklung von Transistor- und Röhrenvorverstärkern und -verstärkern dar. ModWright´s bevorzugter Ansatz war schon immer der eines Hybrid-Systems. Der erste Vorverstärker in der Unternehmensgeschichte war ein Röhrengerät und der erste Endverstärker ein Transistorgerät. ModWright´s Quellen waren schon immer Röhren-basiert und bis vor kurzem waren auch alle Voll-/ Endverstärker Transistorgeräte. Der KWI 200 Transistor-Vollverstärker war ein großer Erfolg für ModWright, da er eine ausserordentliche Leistung und Musikalität in einem Gerät vereint, die oftmals nur teureren Vor-/ Endstufenkombinationen vorbehalten bleibt. Einige Kunden fanden jedoch, dass er noch besser klang, wenn er über einen Röhrenvorverstärker gespeist wurde. Also war es nun an der Zeit, die Dinge auf die nächste Stufe zu bringen. Dan Wright kombinierte hierzu die Transistor-Endstufe des Referenzverstärkers KWA 150SE mit der Steuerung und weiteren Designmerkmalen des KWI 200. Dann ersetzte Dan die Transistor-Vorstufenschaltung durch eine Class-A-Röhrenschaltung und erhöhte die Leistung auf 225W. Das Ergebnis ist der KWH 225i … wir sind uns sehr sicher, dass er Ihnen gefallen sollte 😉

PH 150 - Phono-Vorverstärker (Röhre)

Dan Wright ist ein ausgesprochener Vinyl-Liebhaber und so war es nur eine Frage der Zeit, bis auch eine eigene Phono-Vorstufe auf dem Entwicklungsplan stand.

Dan ist allerdings auch Perfektionist und so bestand sein Anspruch darin, eine wahrhaftige Referenz-Phonovorstufe zu erschaffen, die nicht nur seine Referenz in Sachen Musikalität werden sollte, sondern auch ein echtes und universelles Arbeitsgerät.

Mit der PH 150 dürfte er beide Ziele erreicht haben: das Klangniveau ist schlichtweg atemberaubend. Auf schwärzestem Untergrund besticht die PH 150 mit einer sagenhaften Dynamik, Grob- und Feinauflösung sowie Spielfreude und Bühnendarstellung, die Maßstäbe setzen.

Mit jeweils einem MC- und einem MM-Eingang, in drei Stufen anpassbarer Verstärkung (MM: 52dB, schaltbar -6dB & -12dB bzw. MC: 72dB, schaltbar -6dB & -12dB) f, getrennten Einstellungen für Kapazität (MM: 0/ 100/ 220/ 330/ 470/ 690 pF) und Impedanz (MC: 10/ 50/ 100/ 200/ 500/ 1k Ohm) sowie Mono-, Phase- und Mute-Schaltung dürfte wohl kein Wunsch mehr offen bleiben und wirklich jedes System ein perfektes Zuhause finden.

Die PH 150 verwendet feinste Lundahl-Ein- und Ausgangsübertrager sowie eine ausgeklügelte Röhrenschaltung (2x6C45, 2×6922) mit “zero-feedback” und ausgelagertem Netzteil. Sie verfügt über symmetrische und unsymmetrische Ausgänge.

Sie ist nicht günstig aber ein Traum für diejenigen, die ihre LP-Schätze neu erleben möchten.

PH 9.0 / PH 9.0X - Phono-Vorverstärker (Röhre)

ModWright präsentiert mit dem neuen PH 9.0 Röhren-Phono-Vorverstärker den “kleinen” Bruder der PH 150-Referenz, der mit dieser sehr viele Gemeinsamkeiten hat und in dieser Preisklasse neue Maßstäbe setzt!

Das steigende Interesse an Vinyl hat dazu geführt, dass flexible, leistungsstarke Phonostufen gefragt sind, um das Beste aus der LP herauszuholen. Der PH 9.0 ist leise, musikalisch, physikalisch kompakt und flexibel genug, um sich dem einfachsten bis hin zu den komplexesten analogen Rigs anzupassen!

ModWright hat sich für Lundahl MC Step-up-Transformatoren, separate MM- und MC-Eingänge, eine kompakte externe Stromversorgung und einem Röhren-Design entschieden, um den eigenen musikalischen Ansprüchen mehr als gerecht zu werden. Die PH 9.0 ist darüber hinaus extrem rauscharm und Musik ertönt auf schwarzem Hintergrund mit ungemein hoher Dynamik.

Das Netzteil ist klein und hat keine Bedienelemente und kann optimalerweise weit genug weg von der Vorstufe platziert werden. Kompakte Abmessungen erlauben eine perfekte Integration in das Rack oder auf dem Sideboard.

Wie beim PH 150 ermöglichen die Bedienelemente auf der Vorderseite für MM, Mute, MC-Eingangswahl, On-The-Fly MC-Ladung und Verstärkungseinstellung für MM- und MC-Tonabnehmer eine einfache und sehr bequeme Anpassung an verschiedene Tonabnehmer. Die Mono-/Stereo-Schalter befinden sich auf der Rückseite.

Jetzt auch als “X”-Version mit voll-symmetrischen Ein- und Ausgängen erhältlich. Damit wurde der Abstand zur PH-150 nochmals verkleinert und das Preis-/ Leistungsverhältnis auf ein aussergewöhnlich hohes Niveau gehoben!