Flow Master Reference - Interconnect XLR
Hersteller-Porträt

Als Argento Audio 1991 von Ulrik Gydesen Madsen gegründet wurde, wurden die Produkte der kleinen Firma hauptsächlich auf dem heimischen Markt verkauft, doch schon bald wurde die Welt auf sie aufmerksam.

Die Einführung der ersten Generation der Serenity-Kabel im Jahr 2003 und später der Flow-Kabel haben das Interesse weiter gefördert und Argento Audio-Kabel sind mittlerweile in vielen Ländern der Welt erhältlich.

Wir alle wissen, dass Silber eigentlich als Leitermaterial dem Kupfer überlegen ist, jedoch kennen die meisten von uns auch die damit verbundenen Kompromisse eines mitunter etwas zu hellen, analytischen Klangbilds, das auf Dauer den Musikgenuss eintrübt und “anstrengend” wirkt.

Der Grund, warum wir uns als Vertrieb für Argento Audio entschieden haben, ist das dort vorhandene tiefe Wissen um den Aufbau eines Kabels und die extrem hohe Fertigungstiefe sowie Verarbeitungsqualität, was – alles zusammen – diese Kabel zu den besten Silber-Kabeln macht, die wir jemals gehört haben. Das Erreichen eines derart musikalischen und hochauflösenden, räumlich präzise gestaffelten Klangbilds ist wahrlich eine sehr hohe Kunst.

Einen sehr hohen Anteil an dieser unglaublichen Performance hat das proprietäre VDM (Vibration Damping Material), das als Dielektrikum über viele Jahre entwickelt wurde. Damit schafft es Argento dem Silber das “Unangenehme” zu nehmen – keine Spur mehr von Härte, Analytik etc, da das VDM den Leiter auch mechanisch unter Resonanzkontrolle bringt.
Das geradezu sagenhafte “Timing” aller Argento Audio-Kabel ist zusätzlich auf das extrem präzise Konfektionieren der zahlreichen Einzelleiter auf exakt gleich Länge zurückzuführen.

Auch die eingesetzten Steckverbindungen sind Eigenentwicklungen und Übergänge sind nicht gelötet, sondern gepresst, so dass keine klangverschlechternden Lötverbindungen das Ergebnis trüben können.

Alle Kabel werden in aufwendiger Handarbeit von Ulrik und seinem Team in Dänemark erschaffen und stehen für uns an der Spitze des Machbaren!

Flow Master Reference

Das Flow Master Reference enthält alle bahnbrechenden Eigenschaften des Flow und geht noch einen Schritt weiter – er ist das Meisterstück von Argento Audio.

Um eine höhere Leistung als die Flow-Kabel zu bieten, stützt sich das Flow Master Reference auf eine Kombination aus Lösungen, die für die Flow-Linie entwickelt wurden, Lösungen, die speziell für das Flow Master Reference entwickelt wurden, sowie auf einen deutlich erhöhten Querschnitt.

Allerdings wurden keine grundlegenden Änderungen gegenüber dem Flow vorgenommen, so dass die tonale Ausgewogenheit und die mit Argento Audio assoziierten Qualitäten erhalten bleiben. Der Flow Master Reference ist einfach – in den Worten vieler Kunden, die vom Flow auf das größere Geschwisterchen umgestiegen sind – “mehr”. Nicht nur ein bisschen hier und da, sondern ein echter Schritt nach oben in der Leistung, während die musikalische Schönheit des Flow erhalten bleibt.

Die wichtigsten Merkmale der Flow Master Reference Kabel:

  • Dreimal so viele Leiterstränge wie beim Flow.
  • Der Kryo- und Polierprozess ist nun ein dreifacher Prozess.
  • Jede Polarität wird in einem eigenen, komplett separaten Kabel mit VDM geführt.
  • Der Einbau von Separator-Abstandshaltern maximiert die Antivibrationswirkung und die Empfindlichkeit gegenüber äußeren Störungen.
  • Geglühte Teile für noch besseren Kontakt und reduzierten Widerstand.
  • Jedes Ein-Meter-Paar eines Flow Master Reference-Kabels enthält nicht weniger als 70 speziell entwickelte, CNC-gefräste Teile. 

“The best audio cable you can buy?”

Flow

Das Flow repräsentiert sehr deutlich die Summe der Erfahrung von Argento Audio im Kabeldesign und bietet eine Bandbreite an Qualitäten, die auf ihre Art und Weise einzigartig sein dürfte.


Im Entwicklungsprozess wurde jeder Aspekt der Serenity-Kabellinie neu überdacht und optimiert.

Für das Flow wird eine große Anzahl von extrem dünnen Leitern aus hochreinem geglühtem Silber verwendet. 

Um die Leistung dieser Leiter weiter zu optimieren, werden sie kryobehandelt und zweimal poliert, um die absolut beste Oberflächenqualität zu erreichen.

Die Verwendung vieler Leiter führt zu einer deutlich höheren Bedeutung im Hinblick auf die Festlegung der richtigen Geometrie und Isolierung eines Kabels.
Die in den Flow-Kabeln verwendete Geometrie stellt sicher, dass alle Leiter exakt gleich lang sind. Dies garantiert, dass diese Leiter wie ein einziges Kabel wirken und nicht wie eine Vielzahl von dünnen Leitern mit unterschiedlichen Längen, die einen Schliereneffekt im Signal erzeugen.

Audiokabel anderer Hersteller verwenden oftmals entweder Luft, Kunststoff oder Baumwolle oder eine Kombination davon zur Isolierung der Leiter. Alle behaupten, dass es die niedrigste Dielektrizitätskonstante bietet und daher am besten geeignet ist.
Bei Argento Audio wurde bei der Auswahl des richtigen Isolationsmaterials ein anderer Ansatz gewählt.
Argento Audio ist der festen Überzeugung, dass das Dielektrikum nicht nur isolieren, sondern auch eine mechanische Dämpfung aufweisen muss.

Das Ergebnis dieser mehrjährigen Forschungsarbeiten ist ein proprietäres “Vibration Damping Material”, oder kurz “VDM”. Dieses Material reduziert Mikrofonie und beseitigt vollständig den “traditionellen” Hyper-HiFi-Sound, den die üblichen Dielektrika in Audiokabeln erzeugen.

Um sicherzustellen, dass die Schnittstelle zwischen Kabel und Elektronik so nah wie möglich an der Perfektion ist, wurde eine Reihe von neuen Steckern für die Flow-Kabel entwickelt.
Diese Steckverbinder werden nach den höchsten Standards bearbeitet und die Kontakte in den Steckern werden aus massiven Stäben aus hochreinem Silber gefertigt.
Die Steckverbinder werden durch Kompression an den Leitern befestigt, um eine Silber-zu-Silber-Schnittstelle zu schaffen, anstatt ein Material mit geringer Leitfähigkeit wie z.B. Lot einzuführen.

Aufgrund der Materialwahl und des Designs sind die Flow-Kabel extrem flexibel und daher einfach zu installieren.

Seien Sie herzlich eingeladen, sich von der Leistungsfähigkeit und der handwerklichen Qualität dieser Produkte zu überzeugen.

Serenity Signature

Im Laufe der Jahre haben die Kabel der Serenity-Linie den Ruf von Argento Audio in der audiophilen Gemeinde für kompromisslose technische Qualität und unangefochtene Klangleistung begründet.


Das Serenity Signature repräsentiert die dritte Generation der Serenity-Kabel-Linie von Argento. Zwar ist das Serenity das günstigste Kabel von Argento Audio, doch ist die Leistung, die in dieser Linie erreicht wird, extrem hoch, wodurch ein herausragendes Preis-/ Leistungsverhältnis erreicht wird.


Mit den Worten zweier Rezensenten des norwegischen Magazins “Fidelity” Ausgabe 66, Herbst 2017:

“Dieses Kabel lag bereit für einen kurzen Einzeltest, als der Redakteur kurzerhand entschied, dass wir es genauso gut zusammen mit den anderen an den Magicos ausprobieren könnten. Das Kabel sah teuer aus, war aber angeblich im Vergleich zum neuen Transparent und Nordost Valhalla günstig. Jedenfalls empfanden wir dieses Kabel im Laufe weniger Sekunden als das bisher beste des Abends. Und das mit einer nahezu perfekten Balance zwischen vollem Klang und knackigen Details sowie einer enormen, aber dennoch klar definierten Räumlichkeit. Die Wiedergabe ist einfach nur als ganz wunderbar zu bezeichnen, und die Tiefenstaffelung ist nahezu unendlich. Völlig überragend auch im Bass. Hier gibt es wirklich Körper und Schwere, dazu einen außergewöhnlich einschmeichelnden Geigenklang. Und was für eine Auflösung: Ich bin wirklich erschrocken, als wir unsere übliche Joni-Mitchell-Scheibe aufdrehten und wir zum ersten Mal wirklich hören konnten, wie sie vor der Intonation durch das komplexe Orchester-Intro hindurch den Atem anhält.”
“Wunderbar! Fantastische Ruhe und Ordnung im Klangbild von Anfang an. Zeichnet sich auch durch äußerste Sauberkeit im Detail aus, ohne in irgendeiner Weise scharf zu sein. Tolle Balance zwischen Resonanz und Klarheit. Die “genaueste” des Abends bei Chesnokov, bei der das erwähnte Raspeln in der Obertonstruktur weniger spürbar ist als bei der vorigen, ohne dass dies die Transparenz oder Holografie schmälert. Prächtige Tiefe, aber möglicherweise etwas weniger präzise als Walhalla, was die Platzierung der verschiedenen Interpreten angeht. Was aber relativ unbedeutend ist, da das allgemeine Gefühl der Stille im Klangbild zunimmt. Die vielleicht deutlichste Definition und Artikulation bietet der Joni Mitchell-Schnitt. Hier fehlt nichts an Dynamik und die Musik fließt leicht, entspannt und gleichzeitig sehr rhythmisch. Kurz gesagt, ein erstaunlich gutes Lautsprecherkabel, mit ausgeprägtem, organischem Klang. Für den Unterzeichner ohne großen Zweifel dasjenige, das in diesem Setup insgesamt am “richtigsten” wirkt. “

Hauptmerkmale der Serenity Signature-Kabel

Die Leiter bestehen aus reinstem Silber und weisen eine Quasi-Bandgeometrie auf, haben aber keine Kanten, was zu einer nahezu hyper-elliptischen Form führt.
Als Dielektrikum kommt das proprietäre Argento Audio VDM (Vibration Damping Material), das alle üblichen dielektrischen Unzulänglichkeiten drastisch beseitigt, zum Einsatz , zusammen mit einer nochmals optimierten Schwingungskontrolle.
Alle leitenden Teile sind mit flüssigem Stickstoff kryobehandelt, wobei für jede Polarität ein Leiter in der Verbindungsleitung und mehrere Leiter für jede Polarität in den Lautsprecherkabeln verwendet werden.

Alle Steckverbinder ähneln den Flow-Steckverbindern mit Ausnahme des dielektrischen Materials.