The Tosca
Hersteller-Porträt

Durand Tonearms wurde 2009 vom französischen Komponisten Joël-François Durand gegründet und widmet sich der Herstellung von High-End-Tonarmen. Derzeit bietet Durand Tonearms ein Einpunkt-gelagertes Modell, den Kairos™, und ein kardanisch gelagertes Modell, den Tosca™, an.

Der erste Tonarm in der Unternehmensgeschichte, der Talea™, wurde erstmals auf der Axpona Audio Show 2010 in Jacksonville (Florida) vorgestellt und etablierte sich schnell als einer der besten Tonarme auf dem Markt. Ein paar Monate später wurde der Talea™ II auf dem Rocky Mountain Audio Fest 2010 in Denver (Colorado) vorgestellt. Er enthielt einige Änderungen, die einige Kunden gewünscht hatten, wie z. B. eine Armhalterung, sowie eine Vielzahl neuer Lösungen, um Klang und Ergonomie zu verbessern. Diese Änderungen führten zu einem größeren Dynamikbereich und einem solideren, realistischeren Bild, während die Markenzeichen der ersten Generation des Talea™ beibehalten wurden: hervorragende Musikwiedergabe, Geschwindigkeit und Transparenz.

Das zweite Modell, der Telos™, der auf dem Rocky Mountain Audio Fest 2011 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, ist das Ergebnis umfangreicher Entdeckungen im Bereich der Materialforschung und Formoptimierung. Er ist ein echter Referenztonarm und wird weltweit in den anspruchsvollsten Systemen eingesetzt.

Der dritte Tonarm, der Kairos™, wurde auf der High End Show 2014 in München der Öffentlichkeit vorgestellt und hat eine bemerkenswerte Resonanz erfahren. Er vereint die große Menge an Erfahrungen, die Durand Tonearms im Laufe der Jahre bei der Herstellung von Unipivot-Tonarmen gesammelt hat, in einer scheinbar einfachen, aber hochentwickelten Konstruktion. Der Schein kann trügerisch sein…

Die neueste Entwicklung, der Tosca™, wurde erstmals auf der Axpona in Chicago im April 2019 vorgestellt. Es ist der erste kardanisch gelagerte Tonarm und die ersten Reaktionen darauf sind äußerst enthusiastisch!

Wenn man einen “Durand” gehört hat, erschließt sich einem das Unternehmensleitziel: “Balancing Nature and Technology” …

The Tosca

Der Tosca™ wurde erstmals auf der Axpona 2019 in Chicago der Öffentlichkeit vorgestellt. Es ist Durand Tonearms erstes kardanisch gelagertes Design und es sieht so aus als dass Joel Durand die Grenzen des Tonarmdesigns ein weiteres Mal verschoben hat!

Wie üblich wurde nicht nur dem Design jedes einzelnen Teils höchste Aufmerksamkeit gewidmet, sondern auch den verwendeten Materialien. Die Metalle wurden aufgrund ihrer spezifischen klanglichen und mechanischen Eigenschaften ausgewählt; die Armwand besteht aus einer komplexen Konstruktion aus gedämpfter Kohlefaser; das Lager und der Armwandhals sind aus einem Verbundmaterial, das ebenfalls auf Kohlefaser basiert, und das Headshell ist aus vernickeltem Magnesium. Alle diese Elemente wurden über einen Zeitraum von mehreren Jahren getestet, um das beste Zusammenspiel zwischen ihnen und der klanglichen Ausgewogenheit zu erreichen.

Die Lagerbaugruppe befindet sich in einem einzigartigen Mechanismus, der zur Reduzierung von Vibrationen entwickelt wurde, so dass sie ideal von mechanischen Störungen, die von außen kommen, isoliert ist.

Eine weitere Innovation ist das System für die VTA/SRA-Einstellung. Nach dem Lösen des Lagers an den VTA-Säulen muss lediglich eine Schraube gedreht werden, die einen unter dem Lager befindlichen Miniheber aktiviert. Praktische eingravierte Markierungen auf der VTA-Säule gewährleisten die Reproduzierbarkeit jeder Einstellung.

Wie alle Modelle bietet auch die Tosca™ alle notwendigen Einstellungen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen: Die VTA wird mit einem Mechanismus eingestellt, der sich unter der Lagereinheit befindet und keine Bohrung im Armboard/Sockel erfordert. Zum ersten Mal bei Durand Tonearms kann der Azimut sehr einfach direkt am Headshell eingestellt werden, was bedeutet, dass jede Drehung des Systems in der gleichen Ebene wie die Abtastnadel erfolgt. Die Anti-Skating-Funktion ist natürlich vorhanden und kann mit einem einfachen Handgriff ausgeschaltet werden.

Wie beim Kairos™ ist auch beim Tosca™ ein DIN-Anschluss in die Rückseite der Tonarmbasis eingebaut – ein System, das die Übertragung von Vibrationen auf das Kabel stark minimiert. Dies ermöglicht es Ihnen, zwischen verschiedenen Phonokabeln zu wählen, die ebenfalls von Durand Tonearms erhältlich sind (DIN-RCA oder DIN-XLR) und die speziell für den Tosca™ entwickelt wurden.

Der Tosca™ wurde entwickelt, um der beste Tonarm auf dem Markt zu sein. Wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort und überzeugen Sie sich selbst!

The Kairos

Der Kairos™ wurde erstmals auf der High-End-Audio-Messe 2014 in München (Deutschland) vorgestellt und dann den US-Kunden auf der T.H.E. Show in Newport Beach (30. Mai bis 1. Juni 2014) präsentiert. 

Der Kairos™ bietet alle notwendigen Einstellungen, um sein volles Potenzial auszuschöpfen: Die VTA wird mit einer praktischen Gewindehülse eingestellt, die die gesamte Lagereinheit anhebt oder absenkt; die VTF kann in feinen Schritten modifiziert werden; und wie beim Talea™ kann der Azimut durch Drehen einer Schraube, die sich unter der Hauptbasis befindet, sehr einfach on-the-fly eingestellt werden. Selbstverständlich ist eine Anti-Skating-Funktion vorhanden, die mit einem einfachen Handgriff ausgeschaltet werden kann.

Zum ersten Mal bei Durand Tonearms besteht mit dem Kairos™ die Möglichkeit, Ihr eigenes Tonarmkabel zu verwenden, sofern Sie dies wünschen. Hierzu wurde ein  DIN-Stecker in die Basis des Arms integriert, um die Übertragung von Vibrationen auf das Phonokabel zu minimieren. Der Arm wird ohne Kabel verkauft, aber Durand Tonearms bieten separat ein speziell für den Kairos™ entwickeltes Phonokabel (DIN-RCA oder DIN-XLR) an.

Getreu der gewohnten Designphilosophie basiert der Kairos™ auf einem einfachen Design und größter Sorgfalt bei den verwendeten Materialien, um eine maximale Wiedergabequalität zu gewährleisten. Die Armablage ist das Ergebnis einer langen Entwicklungszeit und besteht aus einer speziell entwickelten Mischung von Verbundwerkstoffen.

Durand Tonearms freut sich, diese Technologie anbieten zu können, und ist sehr zuversichtlich, dass der Tonarm klanglich weit über sein Preisniveau hinausgehen wird!