COUNTERPOINT 2.0

Der Gründer ZOLTÁN BAY ist seit mehr als 30 Jahren besessen von Audio-Equipment und Geräten, die HIGH-END-Klangqualität bieten.

Zoltán ist ein Ingenieur, der nach Perfektion strebt, ein technischer Schöpfer, der als Musikliebhaber auch Klavier spielt. Im Laufe seiner Karriere hat er zahlreiche technische Innovationen und spezielle technische Lösungen entwickelt, von denen mehrere patentiert wurden. Zu seinen Kreationen gehören Verstärker, Lautsprecher, Mediaplayer und Kabel.

Neben seinen technischen Erfolgen widmet er auch dem Aussehen und der Ästhetik große Aufmerksamkeit, was durch die Verleihung einer Auszeichnung für herausragendes Design anerkannt wurde.

BAYZ audio wurde gegründet, um auf den bisherigen Erfahrungen und der neuesten Innovation – Zoltán Bays Bay Radial-Lautsprecher – aufzubauen und High-End-Audiogeräte ohne Kompromisse zu entwickeln.

COUNTERPOINT 2.0

Budapest, Ungarn (März 2019):

BɅYZ Audio kündigt das Debüt des Counterpoint-Lautsprechers an, dem Flaggschiff der renommierten BɅYZ Audio-Produktpalette. Durch die Verwendung des international patentierten Bay Radial Speaker (BRS) erreicht der Counterpoint-Lautsprecher den State-of-the-Art-Status in der Unterhaltungselektronik.

Der Counterpoint stellt eine radikale Designänderung dar und markiert einen Quantensprung in der Lautsprechertechnologie.

Der BRS wurde vom Erfinder Zoltán Bay als idealisierter Weg entwickelt, um einen überragenden, phasenkohärenten Impuls zu liefern, der ein Schallfeld in einem vollen 360-Grad-Radius abstrahlt und dabei verschwindend geringe Verzerrungen und unhörbares Klingeln aufweist.

Die Entwicklung des BRS hat über ein Jahrzehnt gedauert, um Zoltans hohen Ansprüchen an die Leistungsfähigkeit gerecht zu werden.

Zoltán: “Im Vergleich zu anderen modernen Lautsprechern hat der Counterpoint eine schnellere Impulsantwort, ein viel saubereres Abklingen und ein sehr geringes Nachschwingen. Meine Absicht war es, einen Lautsprecher mit der geringsten Verzerrungs-Signatur und einem idealisierten Impuls mit perfektem Frequenzgang in alle Richtungen zu entwickeln.”

Der renommierte dänische Elektroakustik-Ingenieur Frank Nielsen wurde damit beauftragt, maßgeschneiderte Tieftöner zu entwickeln, die der erstaunlichen Geschwindigkeit des BRS gerecht werden. Seine Lösung besteht aus zwei ultraschnellen 240-mm-Tieftönern (9½”), die kraftvolle Bässe, schnelle Transienten und eine detaillierte Auflösung liefern.

Das Gehäuse des Counterpoint, das von dem Rennflugzeugdesigner András Voloscsuk entworfen wurde, besteht vollständig aus Kohlefaser und ist mit einer speziellen Dämpfungsmasse ausgekleidet, um unerwünschte Vibrationen vollständig zu eliminieren.

Das Hören des Counterpoint offenbart ein überragendes Gefühl der holografischen Abbildung, das eine genauere räumliche Positionierung der Musikinstrumente wiedergibt. Die Fähigkeit des Kontrapunkts, Transienten blitzschnell zu verfolgen, sorgt auch für sehr saubere Obertöne und Einschwingzeiten.

COURANTE 2.0

Budapest, Ungarn (14. April 2018):

Zoltan Bay von Bayz Audio kündigt die Ankunft der Bayz Audio “Courante” an, einem omnidirektionalen Breitbandlautsprecher.

Die Courante stellt ein komplettes Umdenken bei traditionellen Lautsprechern dar, indem sie den patentierten Bayz Radial Speaker (BRS), ein einzigartiges “Radialhochtöner”-Design, verwendet.

Der BRS-Radialhochtöner wurde als idealisierter Weg entwickelt, um einen singulären, phasenkohärenten Impuls und verschwindende Verzerrungen zu liefern, die viel geringer sind als bei anderen Hochtönerdesigns.

Der revolutionäre BRS-Hochtöner ist eine zylindrische Membran aus einem patentrechtlich geschützten, ultraleichten Material, die den Klang durch Pulsieren in Strahlungsrichtung erzeugt. Der speziell entwickelte Tieftöner wurde wegen seiner erstaunlichen Geschwindigkeit und seiner einzigartigen Magnetik ausgewählt. Sowohl der Frequenzgang des BRS-Lautsprechers auf der Achse als auch außerhalb der Achse ist über den gesamten Abstrahlbereich von 360 Grad extrem linear.

Das BRS-Gehäuse besteht vollständig aus Kohlefaser und ist mit einer speziellen Dämpfungsmasse ausgekleidet.

Die Entwicklung des Bayz-Lautsprechers (BRS) nahm mehr als ein Jahrzehnt in Anspruch, um die von Zoltan Bay geforderte hohe Leistung zu erreichen.

Zoltan: “Für das BRS-Design wollte ich eine viel schnellere Impulsantwort mit sehr geringem Klingeln im Vergleich zu anderen Lautsprechern. Meine Absicht war es, einen Lautsprecher mit den absolut geringsten Verzerrungen und idealisierten Impulseigenschaften zu entwickeln, mit perfektem Frequenzgang in alle Richtungen”.

Wenn man sich die neue Courante anhört, erkennt man eine überragende holografische Abbildung. Die neue Version des BRS ermöglicht eine viel genauere räumliche Ortung von Musikern und Instrumenten. Die Fähigkeit der Courante, Transienten mit sehr sauberen Obertönen abzubilden, ist beispiellos.