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AGS - FS1
Acoustic Grove System by Nihon Onkyo Engineering

Innerhalb eines Waldes gibt es eine unzählige Anzahl Reihen von Bäumen. Laute, z.B. von Tieren, werden in einem Wald als besonders natürlich und angenehm wahrgenommen. Dies liegt an der komplexen Streuung des Schallfelds: ein Teil wird von den unmittelbar vorderen Bäumen reflektiert, ein anderer Teil geht zwischen den vorderen Bäumen hindurch und wird erst später von weiter hinten stehenden Bäumen reflektiert und wieder ein anderer Teil wird immer wieder von der gesamten Baumstruktur hin- und zurück reflektiert. Da tiefe Frequenzen eine längere Wellenlänge haben können, als ein Baumstamm hoch ist, sind die Streueffekte unterschiedlich stark ausgeprägt. Nachdem kein Baum dem anderen gleicht, entsteht eine nahezu perfekte Diffusion.

Zusätzlich zum Nachhall, der von Wäldern erzeugt wird, dürfte wissenschaftlich belegt sein, dass sich der Schall in einem Wald anders verhält als auf einem offenen Feld oder in einem von Mauern umgebenen Innenraum. Wälder haben eine lärmmindernde Wirkung, und der Boden und die Bäume innerhalb des Waldes haben eine schallabsorbierende Wirkung. Die Lärmumgebung von Wäldern wird seit langem von verschiedenen Forschern über Generationen untersucht, und es wurden zahlreiche Berichte über die Ergebnisse dieser Forschung veröffentlicht.

Bei Nihon Onkyo Engineering hat das Interesse an der geheimnisvollen Klangumgebung von Wäldern dazu geführt, dass man sich in der Forschung auf das besondere Verhalten von Schallwellen konzentriert hat, die über Mechanismen verbreitet werden, die den Bäumen eines Waldes ähneln. Dabei spielte die Erkenntnis eine große Rolle, dass jeder Mensch eine gewisse magische Behaglichkeit empfindet, wenn er sich in einem Wald befindet. Die Entwicklung des Acoustic Grove System ist das Ergebnis einer  jahrelangen Erforschung der Verbindung zwischen den akustischen Mechanismen des Waldes und dieser besonderen Behaglichkeit.
Herkömmliche akustische “Raumgestaltungselemente” führen in üblichen Räumen, die nicht die Dimension einer Konzerthalle aufweisen, dazu, dass die Kombination von reflektierenden und schallabsorbierenden Oberflächen unnatürliche und eigentümliche Eigenschaften bei der Schallreflexionen nach sich ziehen. Außerdem wird bei der Abstrahlung eines lauten Schalls in einem solchen, üblichen Raum die akustische Energie gesättigt, was zu einem Schallfeld mit geringer Verzerrung führt. Ein solches Ergebnis wird als unnatürlich und “künstlich” empfunden.

Um solche akustischen Störungen zu vermeiden, wurde das Acoustic Grove System als ein Mechanismus entwickelt, um einen idealen akustischen Raum ähnlich dem eines Waldes zu erzielen.

Ergebnis

Die Anwendung des Acoustic Grove System führt zu folgenden drei akustischen Haupteffekten:
1. Unterdrückung tieffrequenter stehender Wellen
2. Verhinderung nachteiliger Auswirkungen von intensiv reflektierten Schallwellen
3. Steuerung/ Kontrolle der Schallabsorptionseigenschaften je nach Anwendung (Anzahl und Aufstellung der einzelnen AGS-Produkte)

Das Ergebnis ist eine wesentlich fokussiertere  Lokalisierung von Stimmen und Musikinstrumenten mit weit gestaffelter Bühnenabbildung in Breite und Tiefe durch den natürlichen Nachhall im Raum. Die Basswiedergabe wird griffig und die gesamte Musikwiedergabe als farbenprächtiger und emotional intensiver wahrgenommen.

Der alleinige Aufenthalt in einem solchen Raum wird von den meisten Menschen als behaglicher und angenehmer empfunden, weshalb das Acoustic Grove System auch in Meditationsräumen, Kindergärten, modernen und halligen Wohnräumen etc eingesetzt wird …

AGS - FS1 (L + R)

Das AGS-FS1 kann als das universellste Produkt betrachtet werden, zumal es sehr unkompliziert in der Anwendung ist.

Es besteht aus einer Gruppe von Holzsäulen, die in einer kompakten Konfiguration angeordnet und aufwendig gestaltet sind, um den Schall auf natürliche Weise zu verbreiten.

Das Schallfeld im Raum wird durch die Platzierung von bereits nur ein oder zwei Einheiten sehr wirkungsvoll verbessert. Dies liegt u.a. auch an der sehr massiven und wertigen Konstruktion.

Üblicherweise kommt der FS1 in einem 2er-Set mit Links- und Rechts-Ausrichtung. 

Sehr wirkungsvolle Platzierungen sind schräg hinter den Lautsprechern, seitlich an den Reflektionspunkten zwischen Lautsprechern und Hörplatz und/ oder schräg hinter dem Hörplatz. 

Es ist sowohl in zu stark gedämpften als auch in zu halligen Räumen sehr wirksam.

Abmessungen : 40(B) × 32,5(T) × 140(H) cm, Gewicht : 24 kg

AGS - MN1

Das AGS-MN1 verfügt über eine sehr kompakte Bauform. Es kann ergänzend zum FS1 oder unabhängig davon als eigenständiges Element eingesetzt werden.

Eine sehr wirkungsvolle Platzierung ist mittig zwischen den Lautsprechern, z.B. oben auf dem Rack, an der Rückwand oder einfach auch nur auf dem Boden. Mehrere Elemente, auch seitlich bzw. hinter dem Hörplatz verstärken die Wirkung. 
Das Ergebnis ist ein deutlicher Zugewinn von Tiefe und Breite der Musikwiedergabe sowie der Lokalisierung von Instrumenten und Stimmen.

Abmessungen : 66(B) × 11(T) × 30(H) cm, Gewicht : 2,5 kg

AGS - FL1

Das FL1 ist sehr wirkungsvoll, wenn es vor Lautsprechern platziert wird, insbesondere bei glatten Böden, wie Parkett, Fliesen etc. Es reduziert die intensiven Erstreflexionen mit dem Boden und liefert ein klareres Klangbild. Auch die in der Musikquelle enthaltene Dynamik nimmt deutlich zu. Oftmals ist das FL1 erste Wahl, um einen zu kräftige und undifferenzierte Basswiedergabe in den Griff zu bekommen und damit die gesamte Anlage auf ein neues Niveau zu heben!

Abmessungen : 60(B) × 60(T) × 12(H) cm, Gewicht : 8 kg