KAI
„Sie werden in der Lage sein, den Atem der LPs zu hören“ (Herr Ikeda).
Hersteller-Porträt
Die Geschichte von IKEDA reicht zurück in das Jahr 1929 als Herr Isamu Ikeda im Tokioter-Distrikt Koto das Licht der Welt erblickte. Bereits als Jugendlicher faszinierte ihn die Musikwiedergabe mit den seinerzeit zur Verfügung stehenden Technologien.
So verwundert es nicht, dass seine berufliche Karriere bereits in den 40er Jahren begann, nachdem Herr Ikeda mit den damaligen Produkten, auf die er bei verschiedenen Arbeitgebern der Audio-Industrie traf, schlichtweg nicht zufrieden war.
Im Jahre 1964 setzte er den lange in ihm gereiften Entschluss, sich selbstständig zu machen, in die Tat um und gründete die legendäre „Fidelity Research Inc.“. Mit diesem Unternehmen wurde Herr Ikeda weltberühmt und sogar Hoflieferant der japanischen Kaiserfamilie. Produkte von Fidelity Research lassen auch heute noch das Herz vieler Audiophiler höher schlagen.
Herr Ikeda hat sich seit Ende des zweiten Weltkrieges immer nur mit der Entwicklung von Produkten für die LP-Wiedergabe beschäftigt und sich dabei bemüht, innovative und gleichzeitig kompromisslose Ergebnisse zu erzielen.
Die MC-Tonabnehmer-Technologie und das erste MC-Systems Japans trägt seine Handschrift und viele der späteren MC-Entwickler anderer Hersteller erlernten ihr Handwerk bei Herrn Ikeda.
Zwischen Mitte der 60er und Anfang der 80er Jahre gewann Herr Ikeda/ Fidelity Research viele internationale Auszeichnungen. Beispielhaft zu nennen sind die MC-Tonabnehmersysteme FR-1 und MC-201 sowie seine Tonarme FR-12, FR-14, FR-64 und FR-66.
Herr Ikeda setzte als einer der ersten Silberleiter ein und entwickelte hoch-effiziente Magneten, die es erlaubten, Spulen mit weniger Windungen zu verwenden, wodurch signifikante Steigerungen in der MC-Wiedergabe ermöglicht wurden.
Das FR-1 zusammen mit dem Tonarm FR-64 war ein Riesenerfolg in Japan.
Als Herr Ikeda kurze Zeit danach das FR-7 vorstellte, revolutionierte er erneut die analoge Musikwiedergabe mit einer neuen Technologie: das FR-7 war das weltweit erste MC-System mit einem sogenannten „empty core, four pole structure“-Design. Zusammen mit dem FR-64S-Tonarm erreichte diese Kombination eine nicht für möglich gehaltene klangliche Steigerung der LP-Wiedergabe.
Dieser Erfolg führte auch kommerziell zu einen Wachstumsschub seines Unternehmens und brachte zeitweise sogar eine Notierung an der japanischen Börse mit sich. Leider währte jedoch der kommerzielle Erfolg nicht lange, denn auf die Einführung der CD war das Unternehmen nicht ausreichend vorbereitet und musste 1985 schließen.
Herrn Ikeda´s Enthusiasmus für die Vinylwiedergabe tat dies jedoch keinen Abbruch und so gründete er noch im gleichen Jahr die „Ikeda Sound Laboratory Company“. Nun konnte er wieder seinen ursprünglichen Ideen nachgehen, nachdem Fidelity Research in den letzten Jahren zu groß, träge und kommerziell geworden war.
Die ersten neuen Produkte, die Herr Ikeda mit neuer Schaffenskraft vorstellte, sind die auch heute noch erhältlichen und optimierten 9er-Serie von MC-Tonabnehmern sowie der 12-Zoll-Tonarm IT-407CR1 und sein 9-Zoll-Bruder IT-345CR1.
Die 9er-Serie beinhaltet weiterhin das bahnbrechende „empty core“-Design des FR-7-Systems. Allerdings ließ es sich Herr Ikeda nicht nehmen, eine weitere Weltneuheit zu präsentieren: das 9MUSA M ist das „world´s first moving coil cantilever-less“-MC-System und extrem aufwendig zu fertigen. Durch den Entfall des eigentlichen Nadelträgers und unmittelbare Verbindung der Nadel mit der Spule entstehen Abtastmöglichkeiten, die ein „konventionelles“ System prinzipbedingt nicht erreichen kann.
Auch die beiden neuen Tonarme wurden im Vergleich zu dem FR 64 sowie FR 66 nochmals weiterentwickelt. Durch den Einsatz eines genau spezifizierten neuen Materialmix aus Aluminium, Zink-Bronze, Stahl und Messing konnte die ohnehin schon hervorragende Vibrationsarmut der früheren Tonarme nochmals minimiert werden. Das Ergebnis ist ein extrem starrer, verwindungssteifer und dadurch aussergewöhnlich musikalischer Tonarm.
Zahlreiche Patente zeugen von der Innovationskraft von Ikeda-san, der in 2011 das operative Geschäft altersbedingt in die Hände von „IT Industry Company Ltd.“ gelegt hat, die bereits seit mehreren Jahrzehnten die Tonarme und MC-Systeme für Fidelity Research bzw. Ikeda Sound Lab. – nach den strengen Vorgaben des Meisters – in traditioneller Handarbeit und japanischer Ingenieurskunst erschaffen.
Ikeda-Tonarme und –MC-Systeme stellen ohne Frage das absolut Machbare für den Analogliebhaber dar und krönen die besten auf dem Weltmarkt erhältlichen Laufwerke.
KAI - MC-Tonabnehmer
Mit dem im Oktober 2012 erstmals neu vorgestellten MC-System namens KAI beabsichtigt IKEDA nichts anderes, als einen neuen Meilenstein zu präsentieren, der das gesamte jahrzehntelange Erfahrungswissen des Unternehmens auf sich vereint.
„KAI“ steht im Japanischen für Pionierleistung, den Wegbereiter und den ersten Stern im Sternbild des Großen Wagens.
IKEDA ist der Überzeugung, dass diese Begriffe das neue Flagschiff-MC-System sehr zutreffend beschreiben, sobald man mit KAI die ersten Musiksignale aus der Schallplattenrille erleben durfte.
Zweifellos ein ultimativer MC-Tonabnehmer für Menschen, die sich etwas ganz Besonderes leisten möchten …
IKEDA “KAI” – MC-System
Ausgangsspannung
0,19mV eff. (1kHz, 35,4mm/sec., 45° Spulenimpedanz
2,5Ohm (1kHz)
Empfohlene Auflagekraft
2,0gr +/- 0,2gr
Frequenzgang
10Hz – 45kHz
Kanaltrennung
größer 27dB (1kHz)
Kanalgleichheit
innerhalb von 1,0dB (1kHz)
Gewicht
11,5gr
9TT - MC-Tonabnehmer
Das 9TT ist ein unglaublich musikalisches MC-System, das in der absoluten Spitzenklasse spielt. Es war Ikeda´s Spitzen-MC-System bis im Oktober 2012 das „KAI“ vorgestellt wurde. Das 9TT liegt preislich jedoch bei nur etwa der Hälfte des KAI und besitzt bereits viele seiner Eigenschaften.
Das 9TT ist nicht nur absolut sondern auch unter Preis-/ Leistungsgesichtspunkten ein echtes IKEDA-Spitzenprodukt, das auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Jetzt in der aktuellen Version nochmals weiter optimiert.
IKEDA “9TT” – MC-System
Ausgangsspannung
0,16mV eff. (1kHz, 35,4mm/sec., 45°)
Spulenimpedanz
2,0Ohm (1kHz)
Empfohlene Auflagekraft
1,8gr +/- 0,2gr
Frequenzgang
10Hz – 45kHz
Kanaltrennung
größer 27dB (1kHz)
Kanalgleichheit
innerhalb von 1,0dB (1kHz)
Gewicht
10,0gr
Compliance
7 x 10^-6cm/ dyn.
9TS - MC-Tonabnehmer
Mit dem neuen 9TS kommt Ikeda unserer Bitte nach, ein “echtes Ikeda” in der Preisklasse um die €2.000 anzubieten.
Das 9TS ist ein wundervoll musikalisches MC-System, das der klanglichen Charakteristik der “9er”-Familie entspricht. Durch Weiterentwicklungen im Bereich der Generatorenspulen konnte zugleich die Ausgangsspannung mehr als verdoppelt werden, so dass es auch an preisgünstigeren Phonovorstufen betrieben werden kann.
Das 9TS ist unsere Top-Empfehlung für den Budget-orientierten Analog-Liebhaber, der jedoch schon immer ein Ikeda besitzen wollte.
IKEDA “9TS” – MC-System
Ausgangsspannung
0,35mV eff. (1kHz, 35,4mm/sec., 45°)
Spulenimpedanz
6,0Ohm (1kHz)
Empfohlene Auflagekraft
2,0gr +/- 0,2gr
Frequenzgang
10Hz – 45kHz
Kanaltrennung
größer 27dB (1kHz)
Kanalgleichheit
innerhalb von 1,0dB (1kHz)
Gewicht
10,0gr
Compliance
7 x 10^-6cm/ dyn.
9Mono - MC-Tonabnehmer
Das 9MONO ist speziell für die vielen Liebhaber monoauraler LPs (SPs) geschaffen worden. Es wäre kein echtes IKEDA, wenn es sich um ein wie auch immer „abgewandeltes“ ursprüngliches Stereo-System handeln würde. Vielmehr wurde das 9MONO von Beginn an als „echtes“ Mono-System entwickelt.
Das Gehäuse wurde aus einem Block Aluminium gefräst, um optimale Passgenauigkeit uns mechanische Stabilität für Magnet und Spulen zu erreichen.
Das Besondere an diesem Mono-System besteht darin, dass zwei unabhängige Spulen im linken wie im rechten Teil des Gehäuses platziert wurden, was schaltungstechnische Vorteile im Hinblick auf absolute Brummfreiheit gewährleistet.
Das 9MONO markiert das absolute Ende im Bereich der Wiedergabe von Mono-Aufnahmen.
IKEDA “9MONO” – MC-System
Ausgangsspannung
0,22mV eff. (1kHz, 50mm/sec., peak)
Spulenimpedanz
2,0Ohm (1kHz)
Empfohlene Auflagekraft
1,8gr +/- 0,2gr
Frequenzgang
10Hz – 45kHz
Gewicht
10,0gr
Compliance
7 x 10^-6cm/ dyn.
IST-201 - Step-Up / Übertrager
Der IKEDA IST-201 ist die beste Wahl für MC-Tonabnehmer mit einer niedrigen Eingangsimpedanz von ca. 1 bis 6 Ohm und lässt – nicht nur MC-Tonabnehmer von IKEDA – klanglich aufleben.
Der verwendete und hoch selektierte Transformator besteht aus höchst effizienten Leitermaterialen und wird mit einem MU-Metall maximal abgeschirmt.
Zur Erreichung einer extrem hohen Auflösung werden streng selektierte VISHAY/ S-102K Widerstände eingesetzt.
Die verwendeten RCA-Buchsen sind direkt mit der Leiterplatine verbunden, um kürzestmögliche Signalwege zu erreichen. Für maximalen Signalfluss wurde zusätzlich eine 5mm Rhodiumschicht aufgetragen.
Die interne Designarchitektur ist auf niedrigstmögliche Verzerrungen und Störgeräusche optimiert, so dass der IST-201 in der Lage ist, die ganze Schönheit der Musik zum Vorschein zu bringen
Der IKEDA IST-201 repräsentiert die jahrzehntelange Erfahrung von Herrn Isamu IKEDA und wird in aufwendiger Handarbeit in Japan für den Liebhaber analoger Musikwiedergabe erschaffen.
IKEDA – IST-201 Übertrager
Eingangs-Impedanz 1,0 – ca. 6,0Ohm
Abschluß-Impedanz
größer 47kOhm
Kanaltrennung
größer 90db (1kHz)
Frequenzgang
10Hz – 100kHz, +/- 0,6dB (3Ohm/47kOhm)
Verstärkungsfaktor
26dB
Kanalgleichheit
größer als 0,1dB (1kHz)
Gewicht
1,7kg
Abmessungen
14cm x 5,5cm x 9,5cm
IT-345CR1 (9") - Tonarm
IKEDA IT-345CR1 – 9″-Tonarm
(auch mit VTA-Lifter erhältlich)
Gesamtlänge
326mm
Effektive Länge
245mm
Überhang
15mm
Spurfehlwinkel
+2° ~ -1° 21‘
Auflagekraft
0g ~5g (in 0,5g-Schritten)
Armhöhenanpassung
25mm ~ 60mm
Gegengewichtseinstellung
6gr ~ 38,5gr
Headshell-Gewicht
17,2gr
IT-407CR1 (12") - Tonarm
IKEDA IT-407CR1 – 12″-Tonarm
(auch mit VTA-Lifter erhältlich)
Gesamtlänge
388mm
Effektive Länge
307mm
Überhang
12mm
Spurfehlwinkel
+2° ~ -0° 35‘
Auflagekraft
0g ~5g (in 0,5g-Schritten)
Armhöhenanpassung
25mm ~ 60mm
Gegengewichtseinstellung
6gr ~ 38,5gr
Headshell-Gewicht
17,2gr