5-Senses

Sehr verehrter Musikfreund,

wir haben diese neue Sektion für diejenigen unter Ihnen geschaffen, die – trotz höherer Ausgaben in Hifi-/ High End-Komponenten – das Ziel einer „live-ähnlichen“ Atmosphäre im eigenen Ambiente noch nicht erreicht haben. Es ist oftmals ein steiniger Weg, ein solches Ziel zu erreichen und es ist leider meist auch nicht dadurch erreichbar, immer größere Summen in Elektronik und Lautsprecher zu investieren. 

Uns ging es letztlich über viele Jahre auch so und bei unseren Bemühungen, dieses Ziel zu erreichen, sind wir auf kleine, aber sehr feine Manufakturen gestossen, die zum Teil hier in Deutschland gar nicht bekannt sind. Es gab auch kaum jemanden, der uns auf unserem Weg helfen konnte. Kommerzielle Interessen Anderer standen oftmals über der von uns gewünschten Zielerreichung und so war es für uns ein Prozess aus „trial and error“ … zum Teil recht kostspielig. Diesen Weg wollen wir Ihnen ersparen und haben im Folgenden das zusammengetragen, das uns – neben den Akustikelementen von AGS (s. „Raumakustik“ und Resonanzkontrolle durch richtige Aufstellung (s. Racks – insbesondere Critical Mass, Arya Audio und WellFloat) letztlich zum Ziel geführt hat. 

Der relative Unbekanntheitsgrad einiger dieser Hersteller ist dadurch begründet, dass man sich auf die Optimierung des eigenen Produkts fokussiert und keine Marketingabteilung unterhält. Oftmals stehen auch keine großen Werbebudgets für Anzeigen und Testberichte in Fachzeitschriften zur Verfügung, da ein kostspieliger, extrem hoher Anteil an Handarbeit im Vordergrund dieser Manufakturen steht. Verkauft werden diese „Instrumente“ über Mundpropaganda in ausreichender Stückzahl mit zum Teil langen Wartezeiten.

Bei einigen dieser Manufakturen standen wir mehrere Jahre an, wurden immer wieder vertröstet, gaben aber nicht auf und sind nun sehr stolz darauf, diese in limitierter Menge dem Connaisseur anbieten und selbst hier zu Hause geniessen zu dürfen.

Bitte besuchen Sie diese Seite von Zeit zu Zeit, da wir sukzessive unsere Entdeckungen hier ergänzen werden. Und sprechen Sie uns gerne an – vielleicht begeistert das Eine oder Andere Sie in gleicher Weise wie uns und wird Ihnen ein wertvoller Begleiter bei Ihrer Reise in die musikalischen Traumwelten … 

… Musik mit allen Sinnen zu erleben.

Herzlichst,

Ihre Nicole Hannig

Dalby Audio

Geboren aus der Besessenheit zur Musik

Dalby Audio Design wurde gegründet, um ein Bedürfnis zu erfüllen. Ein Bedürfnis, das bei vielen anspruchsvollen Musikliebhabern auf der ganzen Welt mitschwingt. Den häufigen Unsinn der High-End-Audio-Szene zu umgehen und einen Weg zurück zur Musik zu finden.

Aus diesem Grund ist die Marke Dalby zu einem endgültigen Anlaufpunkt für all jene geworden, die sich von „me too“ Produkten und Presse-Berichten abgewandt haben und ihr Vertrauen in eine einzigartige und konsequent-fokussierte Manufaktur setzen.

Dalby Audio´s maßgefertigte Kreationen sind handgefertigt und entsprechen einem Standard, nicht einem Preis. Sie sind in erster Linie ein Mittel zum Zweck. Dieser Zweck ist es, die emotionale Verbindung zwischen der aufgenommenen Musik und dem Hörer durch außergewöhnliche Produkte wiederherzustellen.

Bei Dalby Audio wird alles von Hand erschaffen, von Hornlautsprechern über Analog-Wiedergabesysteme, Vinyl-Zubehör, analoge und digitale Verbindungskabeln, Stromkabel und -filter, Isolations-Zubehör und Röhrenverstärker.

Dalby Audio-Kreationen haben Alleinstellungsmerkmale in Bezug auf Bauqualität und Einzigartigkeit. Dalby Audio hat das letzte Jahrzehnt damit verbracht, Geräte zu entwickeln, die ihresgleichen suchen und eine visuelle Unterscheidungskraft besitzen, die nur mit dem 4 ‚D‘ Gütesiegel in Verbindung gebracht werden kann.

Wir führen die „Pirueta“ als ultimatives LP-Gewicht, die Carbon-Ebenholz-Plattentellerauflage sowie verschiedene Kabel. 

S.I.N. Audio

SIN Audio ist eine sehr kleine Boutique-Marke, die im Jahr 2011 in Bulgarien gegründet wurde. SIN Audio produziert alle Arten von Kabeln, aber die Kernkompetenz ist Elektrizität. Warum Strom? SIN Audio ist der festen Überzeugung, dass in Bezug auf qualitative Veränderungen des Klangs, die richtigen Stromkabel und Stromverteiler von elementarer Bedeutung sind und wesentlich bedeutsamer als alle anderen Audiokabel…

Leider hat sich diese Überzeugung bei vielen Hifi-/ High-End-Freunden noch nicht gefestigt – viele Menschen sind bereit, viel Geld für ausgeklügelte Audio-Racks auszugeben, um bspw. Vibrationen in den Griff zu bekommen, jedoch findet die „Vibration an der Quelle“ kaum Beachtung – stattdessen setzt man auf Stromfilter, Regeneratoren etc ohne dass man aber das eigentliche Ziel einer natürlichen Musikalität erreicht.

SIN Audio und eine enge Gruppe von Audiphilen haben nach mehr als 20 Jahren beschlossen, dieses Thema fokussiert und konsequent anzugehen. Jeder Audiophile weltweit hat einen Verstärker, eine Quelle und Lautsprecher. Und mehr und mehr Menschen erkennen Kabel als einen sehr wichtigen Teil ihrer Systeme zwischenzeitlich an. Bei SIN Audio glaubt man, dass Strom die wahre Grundlage für ein High-End-Audiosystem ist. Netzkabel, Steckdosen, Stecker und Netzleisten … sie spielen die wirklich entscheidende Rolle.

Nach einer Vielzahl von Hörtests ist man bei SIN Audio zu dem Schluss gekommen, dass jede Art von aktiver Strombehandlung (Filtern, Regenerieren etc) den Klang negativ beeinflusst, indem Dynamik, Impulsenergie  und natürlicher Musikfluss eingeschränkt werden. Der einzige Weg, Vibrationen, EMI und RFI zu eliminieren, ist die Verwendung sorgfältig ausgewählter Materialien, bestmöglicher Komponenten und eine ausgeklügelte und handwerklich perfekte Montagetechnik.

SIN AUDIO nennt dies „Silent Background Magnetic Technology“ oder SBMT. Diese Technologie ist der Grund, warum die meisten Audiophilen, die eine SIN Audio-Netzleiste getestet haben, diese nicht mehr missen möchten und das klangliche Ergebnis als das Natürlichste und Genussvollste beschreiben, das Ihnen widerfahren ist.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von SIN Audio wurde die PSD-10 als limitierte „Anniversary – Edition“ entwickelt. Im Inneren wurde ein SBMT-Kern installiert, auf dessen Basis die ohnehin schon hohe Leistung auf ein nochmals höheres Niveau gehoben werden konnte.

Für uns von IBEX AUDIO sind die Netzleisten von SIN Audio das mit Abstand Beste für unsere Anlage, das wir im Hinblick auf Stromversorgung je erleben durften. Die PSD 10 FFO ist fester Bestandteil unseres Systems!

Wir bieten interessierten Musikliebhabern eine unverbindliche 14tägige Teststellung an – sprechen Sie uns gerne an!

Subbase Audio - VIVIDUS ZWO

Vividus zwo [zwo – steht umgangssprachlich für zwei und – zur weiteren Optimierung] ist ein vollständig neues Konzept, dass für mehrere Einsatzbereiche genutzt wird.

Mit Vividus zwo erhalten wir elektrischen Potential-Strom auf natürliche Weise, ohne Bauteil-Filter oder Mineralien, frei von disharmonischen Störungen und Rauschanteilen. Rauschanteile im Signalstrom sorgen für Überlagerungen, Auslöschungen und Verzerrungen. Sie verhindern die pure Reinheit des ausgelesenen Musik-Signals.

Unsere Intension ist es jede noch so feine, von der Quelle ausgelesene, Information in ihrem richtigen zeitlichen Zusammenhang musikalisch ins Erleben zu bringen. Ist das „Bild“ – Klangbild – vollständig entstehen Bilder von Künstlern und ihren Instrumenten vor unserem geistigen Auge. Die Qualität in der dieses ermöglicht wird, ist abhängig vom Störungsanteil des Signalstroms.

Die klangliche Wirkung ist enorm und unabhängig vom jeweilig zusammengestellten Audio-System. Die Ruhe im Klangbild erhält ein neues Level dessen was bisher möglich war. Der Singal-Impuls intensiviert sich und das Klangbild verliert jede Zuordnung zur Anlage, eine völlig freie Darbietung mit einer sehr natürlichen Strahlkraft. Ein evtentuell vorhandener Sweet-Spot kann sich bis zur Vollständigkeit auflösen, natürlich abhängig von der Chassis-Charakteristik.

Je nach Güte des Musik-Systems werden hier Einblicke in die Natürlichkeit der Musik ermöglicht die ohne Vividus zwo so nicht möglich sind.

IBEX AUDIO ist sehr stolz darauf, den Europa-Vertrieb anvertraut bekommen zu haben.

Tripoint Audio - TROY

EMI/RFI passive filtration device component.